Gamescom 2020 Online-Event

Gamescom 2020: Online-Messe durch Corona



Die Bundesregierung hat aufgrund von Covid-19 ein Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August erlassen. Da die Gamescom 2020 normalerweise vom 25.08.–29.08.2020 stattfinden würde, müsste diese ausfallen. Die Betreiber der Messe haben bereits jetzt klargestellt, dass die Gamescom nicht ausfallen wird und nun stattdessen online stattfinden wird.

Update: Alle aktuellen Infos zur Online-Gamescom kannst du jetzt übrigens auch im neuen Artikel nachlesen: Gamescom 2020: Das Datum steht fest

Gamescom Online-Messe statt Massenevent

In einer Pressemitteilung hat die Gamescom im April 2020 darüber informiert, dass die Events zwar nicht wie gewohnt stattfinden können, man sich jedoch darum bemüht die Events online stattfinden zu lassen.

Events wie die business area oder die entertainment area werden also auf eine andere Art und Weise durchgeführt. Ähnlich wie man es schon von der Opening Night Live oder gamescom now kennt, werden vermutlich auch diese Veranstaltungen durchgeführt.

Das selbe gilt im Übrigen auch für die Entwicklerkonferenz devcom.

Wie könnte das aussehen?

Wie genau das aussehen soll wurde derzeit noch nicht weiter bekanntgegeben. Vermutlich aber wird viel mit Livestreams gearbeitet und eine virtuelle Online-Messe aufgebaut, durch die sich der Besucher dann klicken kann.

Bereits bezahlte Tickets & Messestände

Die Koelnmesse hat angekündigt, dass alle bereits gezahlten Tickets zu 100% zurückerstattet werden. Das selbe gilt im Übrigen auch für die Aussteller, die zum Teil bereits die Standgebühren an die Koelnmesse gezahlt haben.

Hier wurde also wesentlich schneller und sinnvoller eine Lösung gefunden. Andere Messen wie zum Beispiel die Berliner Reisemesse ITB hatten damit am Anfang der Coronakrise Schwierigkeiten eine Lösung zu finden.

Gern informiere ich euch darüber, wenn weitere Details zu dem Event bekanntgegeben werden. 🙂

Weitere Informationen zur digitalen Bekämpfung von Corona findest du hier und Möglichkeiten zum Zeitvertreib hier.

Gamescom 2020: Online-Messe durch Corona - Games Messen





8+

0 Kommentare für “Gamescom 2020: Online-Messe durch CoronaKommentar hinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.