Werbung
Kategorien: TestSmartphone

Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool?

Werbung


Google Authenticator ist eine tolle Sache wenn man die Zwei-Faktor Authentifikation nutzen möchte. Doch schnell kommt die App an ihre Grenzen. Authy schafft da Abhilfe, denn die App läuft auch auf Windows und Mac und ist zudem cloudbasiert.

Was genau die Vorteile sind, erfährst du hier:

Einleitung

Authy ist eine Software, die eure Two-Factor-Codes in einer Cloud speichert. So könnt ihr Geräteübergreifend mit euren Codes arbeiten. Sollte euer Handy mal nicht mehr gehen, könnt ihr mit einem anderen Handy trotzdem auf eure Codes zugreifen.

Natürlich könnt ihr eure Codes auch über einen Computer abrufen und nutzen. Die Software dazu ist einfach und schlicht gehalten.

Einrichtung

Eingerichtet wird die App über eure Telefonnummer. Sie dient später als Identifikation für euren Account. Zusätzlich müsst ihr noch ein Passwort einrichtet, damit nicht einfach jeder auf eure Codes zugreifen kann.

Kompatibilität

Authy läuft selbstverständlich unter Android und iOS, aber auch unter MacOS und Windows. Das tolle ist, das die App auch offline funktioniert. Einmal eingerichtet, wird nicht zwingend eine Internetverbindung erfordert um die Authentifikations-Codes abzurufen.

Ähnliche Beiträge

Sicherheit

Mit einen entsprechend sicheren und langem Passwort ist Authy eine gute und sichere Alternative zum Google Authenticator.

Fazit

Die Wahl zwischen dem Google Authenticator und Authy fällt nicht schwer. Authy funktioniert geräteübergreifend und ist kinderleicht zu bedienen. Dafür ist das Programm derzeit nur auf Englisch verfügbar, sollte jedoch aber auch ohne große Englischkenntnisse einfach zu handhaben sein.

Du willst deinen WordPress-Blog mit Two-Factor-Authentifikation sicherer machen. Lass dir in diesem Beitrag zeigen wie. Und hier erfährst du, warum 2Faktor so wichtig ist.

Du hast noch Fragen zur Software? Dann stell sie doch einfach direkt hier in den Kommentaren. 🙂

Werbung
Maximilian Sixdorf

Autor bei TheQuickSaveGamer und leidenschaftlicher Technik-Nerd.

Kürzliche Beiträge

Rätselspiel The Room fesselt 3 Teilen

Heute will ich euch mal in die Welt der Rätselspiele eintauchen lassen. Ich bin eigentlich…

vor 4 Wochen

Mini-Tipp: YouTube genauer vorspulen (PC)

YouTube präziser vorspulen Während man am Handy via Doppeltipp die Möglichkeit hat in Videos hin…

vor 1 Monat

macOS Big Sur auf nicht unterstützten Geräten installieren

macOS Big Sur Patcher Im Herbst erscheint das neue macOS Big Sur von Apple und…

vor 1 Monat

Erstes 2020 Update für DropYet

Das erste kleine Update für DropYet ist in diesem Jahr erschienen. Hier hat sich aber…

vor 2 Monaten

1:1 Backup vom eigenen PC machen

Daten zu verlieren ist oft nervtötend und ziemlich aufwendig. Aber leider kündigt die verbaute Festplatte…

vor 2 Monaten

DropYet bekommt neue Demo

Deutsch Ja, richtig gehört. Ich habe es endlich getan und die Demo von meinem Cloud-Projekt…

vor 2 Monaten
Werbung

Diese Webseite nutzt Cookies. Mit der Nutzung gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Mehr dazu