Test

Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 4 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt könnte veraltet sein.

TheQuickSaveGamer's Contentcreator unterstützen - jetzt direkt Spenden!

Google Authenticator ist eine tolle Sache wenn man die Zwei-Faktor Authentifikation nutzen möchte. Doch schnell kommt die App an ihre Grenzen. Authy schafft da Abhilfe, denn die App läuft auch auf Windows und Mac und ist zudem cloudbasiert.

Was genau die Vorteile sind, erfährst du hier:

Einleitung

Authy ist eine Software, die eure Two-Factor-Codes in einer Cloud speichert. So könnt ihr Geräteübergreifend mit euren Codes arbeiten. Sollte euer Handy mal nicht mehr gehen, könnt ihr mit einem anderen Handy trotzdem auf eure Codes zugreifen.

Natürlich könnt ihr eure Codes auch über einen Computer abrufen und nutzen. Die Software dazu ist einfach und schlicht gehalten.

Einrichtung

Eingerichtet wird die App über eure Telefonnummer. Sie dient später als Identifikation für euren Account. Zusätzlich müsst ihr noch ein Passwort einrichtet, damit nicht einfach jeder auf eure Codes zugreifen kann.

Related Post

Kompatibilität

Authy läuft selbstverständlich unter Android und iOS, aber auch unter MacOS und Windows. Das tolle ist, das die App auch offline funktioniert. Einmal eingerichtet, wird nicht zwingend eine Internetverbindung erfordert um die Authentifikations-Codes abzurufen.

 

Sicherheit

Mit einen entsprechend sicheren und langem Passwort ist Authy eine gute und sichere Alternative zum Google Authenticator.

Fazit

Die Wahl zwischen dem Google Authenticator und Authy fällt nicht schwer. Authy funktioniert geräteübergreifend und ist kinderleicht zu bedienen. Dafür ist das Programm derzeit nur auf Englisch verfügbar, sollte jedoch aber auch ohne große Englischkenntnisse einfach zu handhaben sein.

 

Du willst deinen WordPress-Blog mit Two-Factor-Authentifikation sicherer machen. Lass dir in diesem Beitrag zeigen wie. Und hier erfährst du, warum 2Faktor so wichtig ist.

Du hast noch Fragen zur Software? Dann stell sie doch einfach direkt hier in den Kommentaren. 🙂


Jetzt TheQuickSaveGamer unterstützen!



Diskutiere zu diesem Thema auch im Forum

Das könnte dir auch gefallen...
elementaryOS – Das wohl hübscheste Linux

Apple hat seit Jahren mit mac OS X die Oberhand, Mehr lesen...

Linux in Schönheiten verwandeln

Passend zum letzten Beitrag, möchte ich Ihnen einmal zeigen, Mehr lesen...

Maximilian Sixdorf

Autor bei TheQuickSaveGamer und leidenschaftlicher Technik-Nerd.

Kürzliche Beiträge

So lief mein Jahr 2020

Besucherzahlen Ihr seid doch einfach wahnsinnig! TheQuickSaveGamer hat wieder einen Rekord aufgestellt. Mit euch haben…

vor 3 Jahren

GTA Online Cayo Perico DLC – Hier findet ihr die Antennen von Still Slipping Los Santos

Still Slipping Los Santos im neuen Cayo Perico GTA Online DLC Wenn ihr das knapp…

vor 3 Jahren

Das neue Forum – für euch

Forum feierlich eröffnet Hallo liebe Nutzer, feierlich zum (fast) zehnjährigen Jubiläum von TheQuickSaveGamer wurde heute…

vor 3 Jahren

Amazon’s Trade-In Programm mit dem Amazon Echo

Trade-In für alle Seit kurzem bietet Amazon nun auch ein Trade-In Programm für die hauseigenen…

vor 4 Jahren

Rätselspiel The Room fesselt in 3 Teilen

Heute will ich euch mal in die Welt der Rätselspiele eintauchen lassen. Ich bin eigentlich…

vor 4 Jahren

Mini-Tipp: YouTube genauer vorspulen (PC)

YouTube präziser vorspulen Während man am Handy via Doppeltipp die Möglichkeit hat in Videos hin…

vor 4 Jahren