authy-authenticator-app

Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool?



Google Authenticator ist eine tolle Sache wenn man die Zwei-Faktor Authentifikation nutzen möchte. Doch schnell kommt die App an ihre Grenzen. Authy schafft da Abhilfe, denn die App läuft auch auf Windows und Mac und ist zudem cloudbasiert.

Was genau die Vorteile sind, erfährst du hier:

Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool? - Test Smartphone

Einleitung

Authy ist eine Software, die eure Two-Factor-Codes in einer Cloud speichert. So könnt ihr Geräteübergreifend mit euren Codes arbeiten. Sollte euer Handy mal nicht mehr gehen, könnt ihr mit einem anderen Handy trotzdem auf eure Codes zugreifen.

Natürlich könnt ihr eure Codes auch über einen Computer abrufen und nutzen. Die Software dazu ist einfach und schlicht gehalten.

Einrichtung

Eingerichtet wird die App über eure Telefonnummer. Sie dient später als Identifikation für euren Account. Zusätzlich müsst ihr noch ein Passwort einrichtet, damit nicht einfach jeder auf eure Codes zugreifen kann.

Kompatibilität

Authy läuft selbstverständlich unter Android und iOS, aber auch unter MacOS und Windows. Das tolle ist, das die App auch offline funktioniert. Einmal eingerichtet, wird nicht zwingend eine Internetverbindung erfordert um die Authentifikations-Codes abzurufen.

 

Sicherheit

Mit einen entsprechend sicheren und langem Passwort ist Authy eine gute und sichere Alternative zum Google Authenticator.

Fazit

Die Wahl zwischen dem Google Authenticator und Authy fällt nicht schwer. Authy funktioniert geräteübergreifend und ist kinderleicht zu bedienen. Dafür ist das Programm derzeit nur auf Englisch verfügbar, sollte jedoch aber auch ohne große Englischkenntnisse einfach zu handhaben sein.

Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool? - Test Smartphone

 

Du willst deinen WordPress-Blog mit Two-Factor-Authentifikation sicherer machen. Lass dir in diesem Beitrag zeigen wie. Und hier erfährst du, warum 2Faktor so wichtig ist.

Du hast noch Fragen zur Software? Dann stell sie doch einfach direkt hier in den Kommentaren. 🙂




1+

0 Kommentare für “Two-Factor mit Authy: Was taugt das Tool?Kommentar hinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.