Games

Unreal Engine 5 enthüllt – Verblüffende Grafik

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 3 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt könnte veraltet sein.

TheQuickSaveGamer's Contentcreator unterstützen - jetzt direkt Spenden!

Das Entwicklerstudio Epic Games aus den USA, die übrigens auch kürzlich GTA 5 kostenlos zur Verfügung gestellt haben, zeigten nun eine erste Version ihrer neuen Unreal Engine 5.

Demo der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5

Die Unreal Engine ist schon länger dafür bekannt, dass Spieleentwickler mit ihr wirklich tolle Dinge zaubern können. Was die neuste Version 5 nun kann, haben die Entwickler in einer ersten Demo auf der PlayStation 5 in einem Video gezeigt. Dabei wurde das Spiel “Lumen in the Land of Nanite” herangezogen. Laut Entwickler sei die Demo auch schon voll spielbar. (Video unten)

Das tolle an der Engine ist, dass die Entwickler gescannte Umgebungen oder Objekte ganz einfach in die Engine laden können, welche diese wiederum in einen Haufen Polygone verwandelt. Außerdem bekommt jedes dieser Polygone seine eigene Textur.

Quelle: Unreal Engine

Polygone der Unreal Engine in “Nanite”-Pipeline

Polygone sind im Prinzip kleine Vielecke, mit denen Entwickler von Spielen am Ende ganze Objekte zusammensetzen können. Die Technik an sich wird schon seit vielen Jahren genutzt, doch die Anzahl der Polygone wird stetig mehr.

Die Engine entscheidet bei der Unreal Engine 5 anhand der Hardware, wie viele Polygone sie nutzt. Dadurch müssten sich Entwickler keine Gedanken mehr um die Skalierung machen. Auch die den Spieler ist das sicher einfacher.

Related Post
Quelle: COMPUTERBASE

Keine Limitierungen auf der PlayStation 5

Auf der PlayStation 5 soll es laut den Entwicklern der Engine keine Limitierungen geben. Die Konsole ist technisch so gut ausgestattet, dass auch spielen mit 8K-Texturen möglich wird. Je nach Szene können es über 8 Millionen Polygone werden, die bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln gerendert werden. Das ist enorm hoch.

Bei einer schlechteren Hardware-Leistungen stuft die Engine die Detailstufen einfach etwas ab. Funktionen soll das ganze angeblich später auch auf der Xbox One X, PCs oder anderen Konsolen und Smartphones. Die Details werden dann aber beispielsweise auch den Smartphone relativ stark eingeschränkt.

Veröffentlichung Anfang 2021

Anfang 2021 will Epic Games eine erste Preview-Version der Unreal Engine 5 anbieten, wenig später, gegen Ende 2021 dann auch die Software final veröffentlichen. Entwickler die gerade mit der Unreal Engine 4.25 entwickeln, können später einfach zur Version 5 konvertieren. So soll zum Beispiel der Shooter Fortnite später zur Version 5 wechseln.

Grafik-Pracht im Video


Jetzt TheQuickSaveGamer unterstützen!



Diskutiere zu diesem Thema auch im Forum

Das könnte dir auch gefallen...
Maximilian Sixdorf

Autor bei TheQuickSaveGamer und leidenschaftlicher Technik-Nerd.

Kürzliche Beiträge

So lief mein Jahr 2020

Besucherzahlen Ihr seid doch einfach wahnsinnig! TheQuickSaveGamer hat wieder einen Rekord aufgestellt. Mit euch haben…

vor 3 Jahren

GTA Online Cayo Perico DLC – Hier findet ihr die Antennen von Still Slipping Los Santos

Still Slipping Los Santos im neuen Cayo Perico GTA Online DLC Wenn ihr das knapp…

vor 3 Jahren

Das neue Forum – für euch

Forum feierlich eröffnet Hallo liebe Nutzer, feierlich zum (fast) zehnjährigen Jubiläum von TheQuickSaveGamer wurde heute…

vor 3 Jahren

Amazon’s Trade-In Programm mit dem Amazon Echo

Trade-In für alle Seit kurzem bietet Amazon nun auch ein Trade-In Programm für die hauseigenen…

vor 4 Jahren

Rätselspiel The Room fesselt in 3 Teilen

Heute will ich euch mal in die Welt der Rätselspiele eintauchen lassen. Ich bin eigentlich…

vor 4 Jahren

Mini-Tipp: YouTube genauer vorspulen (PC)

YouTube präziser vorspulen Während man am Handy via Doppeltipp die Möglichkeit hat in Videos hin…

vor 4 Jahren