The Room Rätselspaß

Rätselspiel The Room fesselt 3 Teilen




Heute will ich euch mal in die Welt der Rätselspiele eintauchen lassen. Ich bin eigentlich selbst nicht so der Fan von Rätselspielen wie Grim Tales und co. Die The Room Rätselserie hat es mir jedoch schon vor einiger Zeit angetan.

Grandiose Grafik, vor allem für ein Rätselspiel wie The Room

Was in meinen Augen viele Rätselspiele von The Room unterscheidet ist, dass dieses Spiel in einer kompletten 3D-Umgebung spielt. Außerdem ist hier die Optik ein wirklicher Augenschmaus. Objekte sind wirklich schön animiert und deren Texturen sind extrem hochauflösend, sodass zum Beispiel Holz oder Metall im Spiel wirklich echt aussieht.

Rätselspiel The Room fesselt 3 Teilen - Games

Was dazu den Spielspaß noch steigert, ist die Performance aller drei “The Room” Teile, denn es gibt im Spiel einfach keine Ruckler.

Klasse Rätsel die fesseln

Gepaart wird dieser solide Aufbau dann mit den tollen Rätseln die das Spiel bietet. Oftmals bekommt ihr Räume, in denen es Rätsel zu lösen gibt. Dort befinden sich dann verschiedene Geräte, Schränke, Schatullen oder Türen, die sich dann auf kurioseste Art und Weise entschlüsseln und öffnen lassen.

Zugegeben, die Rätsel sind eigentlich nicht schwer, erfordern aber dennoch Kreativität und Denkvermögen und sind auch nicht zu leicht. Frustration kommt hier also nicht auf!

Und wenn doch, dann gibt es noch die intelligente Hilfsfunktion, die euch mich klugen Tipps durch’s Spiel geleiten kann.

Ich habe viele Stunden damit verbracht mich abends nach der Arbeit durch die Rätsel zu klicken. Alles ist interaktiv und kann bewegt werden. Klappen, Schalter, Schubladen, Türen, Rädchen, all das bewegt man selbst.

Ich erinnere mich immer wieder an die tolle Szene aus dem zweiten Teil, bei dem man sich durch das kleine Schiffchen klickt und sich verschiedene Teile des Schiffs erarbeitet.

Rätselspiel The Room fesselt 3 Teilen - Games

3 Teile die sich lohnen

Nicht nur das Spiel “The Room” selbst ist mittlerweile in 3 Teile gespalten, sondern auch im Spiel gibt es verschiedene Kapitel zu lösen. So ist zum Beispiel im dritten Teil über die gesamte Länge des Spiels die Aufgabe, alle gravierenden Metallpyramiden freizuschalten. Dabei gelangt man immer wieder in spannende, gruselige und abenteuerliche Räume und erhält tolle Spielszenen, untermalt von spannender Musik oder Umgebungsgeräusche.

Der Preis für das Spiel aus England stimmt

Für den recht günstigen Preis von ca. 5-6 € pro Spiel wirkt alles extrem hochwertig und man bekommt ein paar tolle Stunden Spielspaß. Dennoch ist die Gesamtspielzeit pro Spieleteil nicht sonderlich lang. Das Spiel gibt es komplett auf Deutsch und im Steam-Store haben alle 3 Teile hervorragende Bewertungen.

Mittlerweile gibt es außerdem vom Entwickler noch einen neuen VR-Teil, der etwas teurer als die anderen Teile ist.

Meine persönliche Spieleempfehlung

Wenn ihr also mal Lust auf’s Rätseln habt, dann kann ich euch letztendlich diese Reihe rein persönlich nur stark empfehlen. Das Ambiente mag auf den ersten Blick etwas viel Phantasy sein, kommt auf den zweiten dann aber extrem gut rüber. Nach dem Ende ist man traurig, dass es vorbei ist.

Das Spiel bei Steam

Mehr zu Thema Steam-Games

Die Corona-Krise zerrt immer noch an uns allen. Und auch wenn es den Anschein macht, sollten wir wenn möglich so viel wie möglich zuhause bleiben. Wenn einem da langweilig wird, dann ist vielleicht auch der Tabletop Simulator etwas für euch, um euch zusammen mit euren Freunden die Zeit online zu vertreiben.

Übrigens: Die Gamescom, auf der du 2020 online alles zu den neusten Games erfährst, findet in diesem Jahr online statt. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Gamescom 2020: Datum steht fest

Rätselspiel The Room fesselt 3 Teilen - Games








3+

0 Kommentare für “Rätselspiel The Room fesselt 3 TeilenKommentar hinzufügen →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.