Apple

Ein originales Apple MacBook Pro für unter 300€ – Geht das? Und lohnt sich das? (Teil 3)

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 6 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt könnte veraltet sein.

TheQuickSaveGamer's Contentcreator unterstützen - jetzt direkt Spenden!

Nach vielem Hin- und Her, über welches man in den letzten Artikeln lesen kann, hat der Verkäufer es nun geschafft das Gerät zu reparieren und hat es mir sogar persönlich vorbei gebracht! Wie nett! 🙂

Ganz ausführlich testen konnte ich das Gerät natürlich noch nicht, schließlich habe ich es gerade mal gute 24 Stunden. In der Zeit konnte ich mir jedoch einen guten ersten Überblick verschaffen, was so ein fast acht Jahre altes Gerät heutzutage noch so leisten kann. Es wird eine Menge Überraschungen geben!


2009 erschien das 13″ große MacBook Pro mit 4GB Arbeitsspeicher und 250GB Festplattenspeicher für um die 1400 Euro. Bis 2010 wurde es verkauft und hat seitdem ausgedient. All zu viel merkt man davon aber tatsächlich nicht. Natürlich ist es seinen aktuellsten Kollegen völlig unterlegen, für den Alltagsgebrauch und knapp 300 Euro aber noch zu einer Menge fähig und tatsächlich vielen Neugeräten in der Preisklasse immer noch überlegen.

Klar ist, dass Apple nach und nach solche Geräte nicht mehr länger unterstützen möchte. Man toleriert zwar, dass der Kunde damals dafür eine Menge Geld hingeblättert hat, aber irgendwann muss auch mal gut sein. So ungefähr scheint es zumindest. Das neuste macOS Sierra wird auf meinem Gerät, welches irgendwann einmal auf 8GB Arbeitsspeicher und eine 500GB HDD aufgerüstet wurde, nicht mehr unterstützt, jedoch der Vorgänger aus dem Jahre 2015, womit das Gerät an sich doch noch recht aktuell läuft.

Ausgeliefert wurde es mit Mac OS X Snow Leopard, welches noch von 2009 stammt und sichtlich veraltet war. Bei solch einem Kauf rate ich dann auch dringend zum Update, was gar nicht so schwer ist. Andernfalls könnt ihr Facebook nur noch in der Mobil-Variante, Googlemail nur noch in der HTML-Version und YouTube nur im Kleinformat nutzen.

Technisch ist das MacBook auch in Ordnung. Zwar hat es nur ein stink-normales Touchpad, wobei auch hier eine vernünftige Gestensteuerung möglich und sinnvoll ist, und auch keine Touchbar, dafür aber eine ganze “Menge” an Anschlüssen. Zumindest braucht man hier noch keinen Adapter, um überhaupt etwas am Gerät betreiben zu können. Denn es kommt mit DVD-Laufwerk, zwei USB-Anschlüssen, einem älteren Thunderbolt, einem Audio-Ausgang, Ethernet, einem FireWire-Anschluss und einem SD-Kartenleser. Ab dem 15″-Modell kann man dann noch einen Audio-Eingang haben, wobei ich hier nicht getestet habe, ob der Audio-Ausgang beim 13″-er auch als Audioeingang dienen kann. (Wird nachgeholt) Im Endeffekt ist mir das 13″-Modell dann aber lieber. Ich persönlich würde wahrscheinlich niemals so viel Geld für ein neues MacBook ausgeben, auch wenn es tolle Geräte sind. Überlegen ist es selbst aktuellen Geräten durch die kleinen Details, die Apple vielleicht so besonders machen. Das Mikrofon klingt zum Beispiel nicht wie eine Toilettenspülung, sondern hat einen vernünftig klaren Klang, welcher zum telefonieren völlig ausreicht. Die Lautsprecher sind in Ordnung und die Tastaturbeleuchtung kann sich zum Beispiel zum Strom sparen selbst regulieren. Viele andere schaffen selbst solche Kleinigkeiten nicht.

Quelle: notebookcheck.com

Speziell in meinem Fall hatte ich Glück, denn neben der lange Wartezeit hat sich aber herausgestellt, dass der Laptop in einem super Zustand ist und noch alles funktioniert. Lediglich ein paar kleine Kratzer zeigen sich besonders an der Unterseite und der Akku, der sowieso nie sonderlich lange hielt, hat seine besten Tage hinter sich. Aber es ist der Original-Akku und kann relativ einfach und günstig mal in ein oder zwei Jahren ausgetauscht werden. (Rund 45€) Noch läuft er aber bis zu 3,5 Stunden.

Beim surfen und Mails schreiben, sowie beim Bearbeiten von Office-Dokumenten oder Fotos macht das Gerät gar keine Probleme und macht alles brav mit. Vor allem überzeugt hier die Schnelligkeit und Stabilität von Safari. Auch Videos in Full-HD und Vollbild schauen funktioniert einwandfrei, so wie es der Videomacher in Teil 1 beschrieben hatte. Im Prinzip funktioniert auch alles andere. Hin- und wieder merkt man, dass das MacBook nicht durch eine SSD, sondern durch eine normale Festplatte betrieben wird. Etwas längere Ladezeiten und seltene Ruckler sind so zu erwarten. Erstaunt hat mich der Test mit den Spielen. Erstens ließen sich Steam oder auch Minecraft ohne Probleme installieren und öffnen, und zweitens läuft Minecraft zumindest auf den niedrigsten Standardeinstellungen super flüssig. Höhere Einstellungen habe ich nicht getestet, ich denke aber, dass das bei Minecraft auch gar nicht nötig ist. Auch Terraria und Garry’s Mod ließen sich installieren und laufen flüssig, wobei Garry’s Mod jedoch selbst auf den niedrigsten Einstellungen das Ding fordert. Bei Programmen wie iMovie oder Garage Band funktioniert zwar alles, jedoch ist es hier nicht ganz so smooth. Arbeiten lässt sich damit jedoch trotzdem. Zudem stört hier, dass durch das voherige Mac OS X Snow Leopard eine Menge an Updates herundergeladen werden müssen.

  • Hierfür muss ich mich entschuldigen, ich habe das OBS, welches ich zum aufnehmen benutzt habe nicht korrekt konfiguriert und auch das erste Mal mit iMovie geschnitten. Zudem ist das W-Lan in diesem Bereich nicht so gut gewesen, worunter die Qualität des Videos leidet. Es sollte lediglich einmal beweisen, dass das MacBook noch immer rund läuft.

Auch bei der allgemeinen Kompatibilität kommt man ins Staunen, denn auf der Suche nach den von mir am häufigsten genutzen Programmen wurde ich fast immer fündig oder fand eine gute Alternative. Wie im Beispiel Notepad++, welches ich auf dem Mac leider durch TextWrangler ersetzen musste. Alles in allem taugt das Programm aber für seine Zwecke. Außerdem möchte ich für meine Bildbearbeitung vorübergehend PhotoScape X testen, denn das Programm im Zusammenhang mit dem Arbeiten am Mac scheint ein recht gutes Konzept zu sein.

Related Post

Gut finde ich natürlich die Handlichkeit, denn ich habe bereits Erfahrungen mit einem 17″ Laptop gemacht, welcher natürlich einen schönen großen Bildschirm hat, jedoch aber zum Transportieren etwas zu sperrig war. Das MacBook ist da schon etwas praktischer, auch wenn sein Bruder, das MacBook Air da wahrscheinlich die Nase vorn hat. Auch das Betriebssystem ist super. Da habe ich bereits die gute Gestensteuerung erwähnt, so muss man auch die Kompatibilität mit Windows-Rechnern hochloben. Die Verbindung mit meinem an einen Windows-Rechner angeschlossenem Drucker konnte sofort hergestellt werden und auch auf meine Dateien kann ich zugreifen. Optisch ist das ganze auch ein Augenschmaus und funktionell obendrein.

Für interne Apps gibt es eine Menge Alternativen, allerdings ist es hier doch ähnlich wie bei Windows. Hat man sich einmal hineingefunden, möchte man auch gar keine Alternativen Programme sondern nutzt eigentlich recht gern iTunes, Mail, QuickTime und co.. Ein einziges Problem ist mir hier aufgefallen: Möchte man das wirklich gute und kostenlose Softwarebündel iWork haben, welches für Office-Anwendungen gut geeignet ist, braucht man entweder ein Gerät ab 2013 oder man kauft die alte Version von 2009 für ungefähr 60 Euro. Eine gute Alternative wäre hier wohl Google Docs.

Alles in Allem also hoffe ich hier einen guten ersten Eindruck vermittelt zu haben und kann sagen, dass sich der kauf bis jetzt vollends gelohnt hat und ich jedem den Versuch, solch ein Schnäppchen zu machen nur ans Herz legen kann. Es macht zumindest mehr Sinn als ein 300 Euro teurem Netbook. Zumindest in meinen Augen. Eventuell gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf weitere Details ein, genaueres steht da aber noch nicht fest. 🙂


Falls noch nicht getan: Gern auch Teil 1 und Teil 2 lesen! 🙂

Und falls du dich für die neuen MacBooks interessierst, kannst du mehr dazu auch hier nachlesen: Apples neues 13″ MacBook Pro ist da!


Jetzt TheQuickSaveGamer unterstützen!



Diskutiere zu diesem Thema auch im Forum

Das könnte dir auch gefallen...
elementaryOS – Das wohl hübscheste Linux

Apple hat seit Jahren mit mac OS X die Oberhand, Mehr lesen...

Linux in Schönheiten verwandeln

Passend zum letzten Beitrag, möchte ich Ihnen einmal zeigen, Mehr lesen...

Maximilian Sixdorf

Autor bei TheQuickSaveGamer und leidenschaftlicher Technik-Nerd.

Kommentare anzeigen

    • Hey,
      dank ein paar Tricks läuft auf dem Gerät schon seit geraumer Zeit macOS High Sierra und das wunderbar. Ich hoffe auch dann demnächst auf macOS Mojave upgraden zu können. Sonst ist das MacBook zwar ab und zu mal etwas ruckelig, aber an sich macht das Arbeiten damit sehr viel Spaß. Mittlerweile habe ich den Akku ausgetauscht und die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Das gab dem Teil nochmal richtig Feuer unterm Hintern. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Zwar ist das Display nicht Retina, und das MacBook schafft es auch nicht mehr YouTube-Videos in Full-HD abzuspielen, das ist aber bei der Auslösung sowieso egal. Ich bin, gerade für den Preis, sehr zufrieden.

      Liebe Grüße

      • Wow, vielen Dank für schnellen Input.

        Ich denke mal das ein mid-2010 MacBook Pro 13“ keine schlechte Alternative für eine Person fortgeschrittenen Alters ist, die das erste mal mit macOS in Kontakt kommt und dieses hauptsächlich zum surfen, Mails schreiben und ab und an mal Texte verfassen nutzt.

        Bin auch gespannt ob Mojave kompatibel sein wird (offiziell bis jetzt wohl eher nicht, wie ich gelesen habe)

        Nochmal Danke und viele Grüße

        • Genau das denke ich auch. Also ich hab von meinem 2009er-Modell noch den langsameren Prozessor und der taugt auch noch wunderbar. Internet, Mails und Texte sind eigentlich gar kein Problem. Ich finde auch dass macOS wirklich sehr intuitiv und simpel zu bedienen ist, man aber, wenn man die Tricks kennt, sehr effizient damit arbeiten kann. Ich hatte mal vor einer ganzen Weile nach der Kompatibilität von Mojave geguckt und war lange enttäuscht dass das nicht laufen wird. Mittlerweile weiß ich aber nicht mehr wieso es das nicht tun sollte und bin daher optimistisch. Der Ersteller des entsprechenden Patches ist schon dran.

Kürzliche Beiträge

So lief mein Jahr 2020

Besucherzahlen Ihr seid doch einfach wahnsinnig! TheQuickSaveGamer hat wieder einen Rekord aufgestellt. Mit euch haben…

vor 3 Jahren

GTA Online Cayo Perico DLC – Hier findet ihr die Antennen von Still Slipping Los Santos

Still Slipping Los Santos im neuen Cayo Perico GTA Online DLC Wenn ihr das knapp…

vor 3 Jahren

Das neue Forum – für euch

Forum feierlich eröffnet Hallo liebe Nutzer, feierlich zum (fast) zehnjährigen Jubiläum von TheQuickSaveGamer wurde heute…

vor 3 Jahren

Amazon’s Trade-In Programm mit dem Amazon Echo

Trade-In für alle Seit kurzem bietet Amazon nun auch ein Trade-In Programm für die hauseigenen…

vor 4 Jahren

Rätselspiel The Room fesselt in 3 Teilen

Heute will ich euch mal in die Welt der Rätselspiele eintauchen lassen. Ich bin eigentlich…

vor 4 Jahren

Mini-Tipp: YouTube genauer vorspulen (PC)

YouTube präziser vorspulen Während man am Handy via Doppeltipp die Möglichkeit hat in Videos hin…

vor 4 Jahren